Fonds Bildungsinitiative Filasez

Zukunftsgerichtete Bildungsinitiative

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur. Sie hat das Ziel, die obligatorische Schulzeit abzudecken. In der Filasez beginnen die Kinder von klein an, an ihrem Lebenswerk zu modellieren. «Filasez» (Rätoromanisch für «Selbstläufer» oder «Selbst-Läufer») steht für die innere Kraft des Kindes, sich zu entwickeln und zu wachsen, gestützt durch das Vertrauen und in Begleitung von Erwachsenen und seinem sozialen Umfeld. Das Lehrmittel der Filasez ist die Welt. Dadurch basiert das Lernen auf einem tiefen Verständnis für Zusammenhänge und wird sinnorientiert. Die Sprachausbildung sowie die Förderung von kreativem, unternehmerischem Denken und Handeln, Innovation und das Verwirklichen von Lebensträumen sind zentrale Elemente der Grundausbildung. Die Filasez steht für qualitativ hochwertige, dem Menschen zugewandte Bildung.

Ziele

Die Schulen sind in Bewegung, unter anderem auch als direkte Folge des gesellschaftlichen Wandels. Gerade in dieser besonderen Zeit wird unsere Gesellschaft mit neuen Fragen zu unseren Fach-, Selbst- und Sozialkompetenzen konfrontiert. Schule von heute ist stets auch Schule von morgen, eine hochwertige Bildung ist die Voraussetzung für echten Fortschritt.

Filasez unterstützt Kinder und Jugendliche darin, ihre Talente zu entdecken, ihre Fähigkeiten zu bilden, ihre Fertigkeiten zu erproben und so als gereifte und mutige Persönlichkeiten ihr Leben und die Welt zu gestalten.

Bildung ist einer der nachhaltigsten Wege zur Entwicklung unserer Gesellschaft und es ist der Schule ein Anliegen, sich aktiv an der Mitgestaltung und Entwicklung unserer Gesellschaft zu beteiligen. Darum möchte sie die Ziele der Agenda 2030, in ihren Alltag und in pädagogische Projekte integrieren. Die Filasez setzt sich für eine gerechte und zukunftserhaltende Welt ein.

Es gehört zu den Grundrechten aller Eltern, die passendste Schule für ihr Kind auswählen zu können. Dieses Recht wahrzunehmen, ist heute mit hohen Zusatzkosten verbunden, die für einen Grossteil der Familien unerschwinglich sind. Dieser Projekt Fonds dient als Bildungsfonds zur Unterstützung von Familien mit geringem Einkommen, zum Ausgleich von Geschwisterrabatten, für den Aufbau von weiteren Lerngruppen, als Ausgleich der Schulgeldprogression, der Mitarbeiterrabatte und zur Deckung von Investitionen und Betriebsbeiträgen.

Menschenbild

Die Filasez stützt sich auf das humanistische Menschenbild: Dieses geht davon aus, dass in jedem Menschen ein gesunder Kern angelegt ist, der sich entfalten möchte und der bestrebt ist, sich ständig positiv weiterzuentwickeln und zu einem gelingenden, gesunden, selbstbestimmten und sinnerfüllten Leben zu führen. Unsere pädagogische Arbeit setzt an dieser inneren Kraftquelle des Menschen an.

Die rechtliche und finanzielle Trägerschaft liegt bei dem in Winterthur ansässigen gemeinnützigen, politisch und konfessionell unabhängigen Verein Filasez. Das Gründungsjahr ist 2020.

Gerne können Sie die Bildungsinitiative Filasez unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Wenn Sie eine Eingangsbestätigung Ihrer Spende möchten, können Sie diese gerne bei uns anfragen.

IBAN
CH26 0839 2000 0282 2031 5

Zahlungszweck
Fonds Bildungsinitiative Filasez - wichtig anzugeben!