Hier finden Sie Antworten auf Fragen, welche häufig an uns gestellt werden.

1. Was macht die Stiftung FGB?
Wir sind eine gemeinnützige Stiftung, die Menschen dabei begleitet, eigeninitiativ und solidarisch gesellschaftlichen Wandel mithilfe von Geld zu gestalten. Wir bieten als Stiftung folgende Strukturen an: Als Förderstiftung nehmen wir Schenkungen themenbezogen oder frei entgegen. Wir fördern und betreuen uneigennützig und transparent Projekte und Initiativen in der Schweiz und weltweit. Als Dachstiftung bieten wir Privatpersonen, Gemeinschaften und Unternehmen an, eigene Fonds zu eröffnen, die sie in Zusammenarbeit mit uns gestalten können.

Drei Formen von Fonds sind möglich: Erstens unselbstständige Stiftungen, sogenannte Unterstiftungsfonds für Menschen, die eine eigene Stiftung gründen, aber nicht den administrativen und rechtlichen Aufwand übernehmen wollen. Zweitens können Initiativen schweizweit Spenden über unsere Projektfonds sammeln, und drittens unterstützen wir Projekte inhaltlich und finanziell als Förderstiftung über eigene Themenfonds.

2. Wie lautet der Stiftungszweck?
Artikel 2 unserer Stiftungsstatuten lautet: Die Stiftung unterstützt uneigennützig und transparent Projekte, Initiativen, Forschungsvorhaben, Institutionen sowie kleine und mittelgrosse Unternehmen, die der Allgemeinheit dienen und versuchen, neue Wege im Umgang mit Mensch, Umwelt oder Kultur zu gehen. Die Unterstützung kann namentlich, aber nicht nur, in folgenden Gebieten erfolgen: Bildung, Erziehung, Wissenschaft - Gesundheit, Medizin - Umwelt, Ökologie, regenerative Energien - Soziales - Kunst, Kultur - sozial und ökologisch verantwortbares Wirtschaften. Die Stiftung baut in ihren grundlegenden Impulsen auf der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners auf. Die Statuten im Detail finden Sie hier.

3. Wer hat die Stiftung FGB gegründet?
Die Stiftung wurde 2001 von der Freien Gemeinschaftsbank und der Vorläuferorganisation der Bank gegründet. Seit Ende 2014 hat die Stiftung eigene angestellte Mitarbeitende, was durch eine grössere Spende ermöglicht wurde. Wesentlich für die Entwicklung der Stiftung war und ist, erst einmal den Menschen zuzuhören, wofür sie Unterstützung und Begleitung und die Infrastruktur einer Stiftung brauchen. Daraus hat sich in den letzten fünf Jahren die Struktur entwickelt, die wir heute haben.

4. Ist die Stiftung Teil der Bank? Kommt das Geld aus den Gewinnen der Bank? Finanziert Euch die Bank?
Bank und Stiftung waren schon immer rechtlich getrennt, es handelt sich um zwei verschiedene Organisationen. Das Geld der Stiftung kommt nicht von den Gewinnen der Bank, sondern von vielen Menschen und Institutionen, die Beiträge geben. Die Bank ist eine Genossenschaft und per Statuten nicht gewinnorientiert. Sie vergibt nur Kredite für soziale und ökologische Projekte. Wir werden von der Bank mit einem jährlichen Förderbeitrag für die Geschäftsstelle unterstützt, aber auch von vielen anderen Unterstützer*innen.

5. Was unterscheidet diese Stiftung von anderen Stiftungen?
Unsere Struktur funktioniert etwas anders als bei den meisten Stiftungen, weil wir unseres Wissens die einzige Dachstiftung sind, unter deren Dach sowohl Menschen mit sehr viel Vermögen als auch spendensammelnde Initiativen und Gemeinschaften begleitet werden. Dadurch entsteht ein grosses Netzwerk mit Begegnung und Austausch. Als Dachstiftung, die von einer sozial-ökologischen Bank gegründet wurde, ist uns ein nachhaltiger Umgang mit Investitionen ein Kernanliegen.

Uns ist zudem ein sehr bewusster und menschlicher Umgang mit Schenkungsprozessen wichtig. Wir haben Einblick in viele unterschiedliche Perspektiven und Lebensbereiche, in denen mit Schenkgeld gearbeitet wird. Wir wollen hinterfragen, verstehen und Prozesse begleiten, in denen Geld umverteilt wird – von Menschen, die etwas abgeben möchten zu denen, die damit etwas gestalten möchten. Nachhaltigkeit im Bereich Geld bedeutet für uns, an jeder Stelle zu berücksichtigen, wie Geld wirkt und zu welcher gesellschaftlichen Entwicklung das beiträgt. Wir interessieren uns für Biografien. Nur aus einer Biografie heraus und aus ehrlichem Interesse am anderen können wir uns begegnen.

6. Ist es möglich einen Förderantrag an die Stiftung FGB zu stellen?
Es ist möglich, einen Förderantrag an die Stiftung zu stellen, soweit dieser verschiedene Voraussetzungen erfüllt. Beachten Sie dazu bitte unsere Förderphilosophie. Der Antrag kann uns über unser Antragsformular zugestellt werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.