Fonds Pädagogik

Was würden Sie Ihren Kindern über die Welt erzählen? Was sollen sie lernen? Was ist wichtig für die nächste Generation? Was für eine Erde wollen wir ihnen hinterlassen? Was fanden Sie an Ihrer Schulzeit gut, was hätten Sie lieber anders gehabt?

Pädagogik, eine Wortbildung aus altgriechisch παιδαγωγικὴ τέχνη paidagōgikḗ téchnē = „Technik“, „Kunst“, „Wissenschaft“ der Kindesführung (Wikipedia) berührt ein Thema, mit dem die meisten Menschen sehr persönliche Erfahrungen verbinden. Ob die Schulzeit positiv oder negativ empfunden wurde, ob das Gelernte als sinnvoll und hilfreich erlebt wurde oder nicht, es ist in jedem Fall eine prägende biografische Zeit.

Wir erhalten sehr viele Anträge von Menschen, die sich zum Ziel gemacht haben, in diesem Feld einen besonderen Beitrag zu leisten. Sei es in dem sie innovative Lernkonzepte entwickeln oder Themen aufbereiten, die im normalen Lehrplan nicht vorgesehen sind oder Bildung in Regionen der Welt bringen, in denen das keine Selbstverständlichkeit ist.

Ziele und Förderungen

Der Fonds Pädagogik ist ein Themenfonds, der durch eine Schenkung einer Frau begründet werden konnte. Sie hat verschiedene bestehende Fonds in der Stiftung unterstützt und wollte gerne, dass auch explizit pädagogische Projekte gefördert werden können. Sie selbst war auf einer Steiner-Schule gewesen und war für ihre Schulzeit sehr dankbar, sodass ihr die Waldorfpädagogik ein besonderes Anliegen war. Trotzdem ist die Stiftung frei, das Geld nach eigenem Ermessen an Projekte zu vergeben.

Ganzheitliche Pädagogik fördern

Gerne können Sie den Fonds Pädagogik unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Zahlungszweck Fonds Pädagogik- wichtig anzugeben!

Es handelt sich um einen Themenfonds, die Entscheidung über eine Vergabe der Spenden liegt bei der Geschäftsstelle und beim Stiftungsrat der Stiftung FGB. Grundsätzlich unterstützen Themenfonds verschiedene Projekte, welche mit dem Zweck des Fonds übereinstimmen.