Jubiläumsfonds Heileurythmie

Ausbildungen und Fortbildungen für Heileurythmist:innen

Das Anliegen des Jubiläumsfonds ist es, Menschen weltweit Aus- und Fortbildung in verschiedenen Bereichen der Eurythmietherapie zu ermöglichen, denen es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre.

Im April 1921 begründete Rudolf Steiner innerhalb einer Reihe medizinischer Vorträge vor und mit Eurythmist:innen und Ärzt:innen die Methode der Heileurythmie/ Eurythmietherapie. In den letzten 100 Jahren hat sich dieser Beruf ständig weiterentwickelt und mithilfe dieser Behandlungsweise wurden unzählige Patient:innen auf ihrem Weg begleitet.

Inzwischen wird Eurythmietherapie fast auf der ganzen Welt praktiziert. Und überall besteht somit auch der Bedarf nach Fortbildung, um die eigene Fachkompetenz permanent zu sichern, zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Zum einen gibt es neue Erkenntnisse zu den Behandlungsansätzen Steiners und andererseits hat sich auch die Methode in ihrer Durchführung qualitativ weiterentwickelt.

Durch das in der Regel eher niedrige Lohnniveau ist die Finanzierung einer kontinuierlichen Fortbildung eine grosse Herausforderung. Vor allem für Eurythmietherapeut:innen in nicht-europäischen Ländern ist die Situation deutlich erschwert. Das 100-jährige Jubiläum der Begründung dieser Therapie ist Anlass und Gelegenheit, das Bewusstsein für diese besondere Situation zu schärfen. Der Jubiläumsfonds basiert, im Sinne der Begründer der Anthroposophischen Medizin, auf dem Solidaritätsgedanken und hat zum Ziel, die Förderung von Aus- und Fortbildungen auch über das Jubiläumsjahr hinaus zu ermöglichen.

Gerne können Sie die Initiative Jubiläumsfonds Heileurythmie unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Zahlungszweck Fonds Jubiläumsfonds Heileurythmie - wichtig anzugeben!