Fonds Aynimundo

Chancen für Menschen mit speziellen Bedürfnissen

Für Kinder mit einer Behinderung gibt es in Peru wenig staatliche Unterstützung. Sowohl in medizinisch- therapeutischer Hinsicht, als auch im Bereich Schule und Ausbildung.

Für Familien in vulnerabler Situation (geringes Einkommen, prekäre Wohnverhältnisse) kann Überleben zur existentiellen Not werden, wenn ein Kind mit einer Behinderung betreut werden muss.

Aynimundo bietet ganzheitliche Unterstützung an. Hier bekommen Familien mit ihrem Schützling Beratung und Begleitung durch Therapieangebote und schulische Förderung.

Das Besondere an dieser Unterstützung basiert auf der Überzeugung, dass für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensumstände mit der ganzen Familie gearbeitet werden muss. Es gilt, auf die psychosozialen Aspekte, wie Stress, familiäre Gewalt, Zerrüttung und die ökonomische Situation einzugehen. Wenn eine Familie nicht genügend Einkommen generieren kann, so bleibt für die Betreuung eines Kindes mit einer Beeinträchtigung weder Zeit noch Kraft.

Aus diesen Gründen bietet Aynimundo verschiedene Hilfestellungen an:

Für eine Therapie wird das Kind gründlich analysiert, die Eltern werden einbezogen und es wird gemeinsam ein Programm entworfen. Dies beinhaltet sowohl die Teilnahme eines Elternteils als auch das Üben zuhause. Körperlichen Fähigkeiten, wie auch kognitive Leistungen werden vorwiegend in kleinen Gruppen trainiert. Kreative Momente, Freude und Spass sind wichtig. So lernen die Teilnehmenden auch voneinander, Selbstvertrauen kann wachsen und Scham überwunden werden. Es entstehen Freundschaften und die soziale Kompetenz bekommt realen Boden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, wenn die Kinder grösser werden und in eine Schule integriert werden sollen. Dann gilt es die nächste, grosse Hürde zu überwinden.

Schulische Integration

Bei der schulischen Integration helfen Förderlehrer mit, die das Kind im Klassenzimmer unterstützen. Aynimundo bietet daneben auch Weiterbildung für Lehrpersonen und Schulteams an. Dabei vermitteln die Mitarbeitenden von Aynimundo (Förderlehrer, Psychologe, Therapeut) viel praktisches Wissen aus langjähriger Erfahrung. Diese Kurse sind sehr gefragt. Zurzeit arbeitet Aynimundo mit 14 staatlichen Schulen zusammen.

Arbeitsintegration

Nach der Schulzeit kommt meistens ein sehr schwieriger Lebensabschnitt auf die oder den Heranwachsenden zu, verbunden mit der grossen Frage, ob und wie eine Arbeit gefunden werden kann. Aynimundo hat ein umfangreiches Programm entwickelt, das hilft, arbeitswillige junge Erwachsene mit einer Behinderung auf die Erfordernisse der Arbeitswelt vorzubereiten, sie zu vermitteln und zu begleiten. Einerseits gilt es, den/die Betreffende fit zu machen für eine Tätigkeit ausserhalb des geschützten familiären Rahmens. Andrerseits müssen Firmen oder Unternehmen gefunden werden, die einen geeigneten Job anbieten. Bei Aynimundo nehmen sich eine Psychologin, ein Marketingfachmann und Therapeutinnen dieser komplexen Aufgabe an, und dies seit Jahren mit Erfolg. Viele Familien überleben heute besser, weil ein behindertes Familienmitglied ein regelmässiges Einkommen nachhause bringt. Wird das möglich, so schliesst sich der Kreis und die Familie hat einen Ausweg aus der «Armutsfalle» geschafft.

Bauliche Unterstützung

Aynimundo betreibt ausserdem ein Architekturbüro. Auf Anfrage von z.B. Selbsthilfegruppen (Mütter), Quartiervereinen, mittellosen Schulen etc. plant und baut das Büro Räume für Kitas, renoviert baufällige Gebäude, gestaltet Pausenplätze und beweist, dass auch mit bescheidenen Mitteln und begrenzten Möglichkeiten vielerorts ein gesünderes Raumklima und eine freundlichere Umgebung geschaffen werden kann.

Beispielhaft wird damit Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

Initiative fördern

Gerne können Sie die Initiative Aynimundo unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Zahlungszweck Fonds Aynimundo - wichtig anzugeben!

Es handelt sich um einen Projektfonds, die Entscheidung über eine Vergabe der Spenden liegt bei den Vertreter:innen des Fonds. Grundsätzlich unterstützen Projektfonds konkrete Anliegen, welche bereits festgelegt wurden.