Freie Gemeinschaftsbank

Unterstiftungsfonds

Begleiten & Fördern

Bei Unterstiftungsfonds widmen die Zustifter:innen Vermögenswerte einem bestimmten Zweck und behalten weitgehende Befugnisse über die Verwendung der Mittel. Der Unterschied zu einer klassischen Stiftung ist dabei, dass die Stiftung FGB beratend zur Seite steht, Gesuche bearbeitet und den Betrieb gewährleistet.

Dieses Gefäss richtet sich an

• Einzelpersonen, die einen bestimmten Vermögenswert stiften wollen ohne den Aufwand, eine eigene Stiftung gründen und betreiben zu müssen. Dies können beispielweise Erb:innen oder Menschen ohne direkte Nachkommen sein, aber auch Schenkende, welche sich einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit ihrer Zuwendung wünschen.
  • Zustifter:innen mit einer bestehenden Stiftung, welche den Betrieb in die Stiftung FGB überführen möchten. Die Stiftung übernimmt die anfallende Arbeit und sichert den festgehaltenen Zweck.
  • Unternehmen, welche ihre Gewinne sinnstiftend einem gewissen Zweck zuführen möchten. Die Begleitung und Auswahl der Projekte kann dabei an uns übergeben oder selbst betreut werden.

Alles zur Gründung eines Unterstiftungsfonds finden Sie hier.

Unterstiftungsfonds kennenlernen!

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Unterstiftungsfonds, welche mit unserer Unterstützung eigenständig Projekte und Initiativen fördern. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über die vorhandenen Fonds. Klicken Sie sich durch und lernen Sie deren Zweck kennen.