Neue Formen und Formate für Förderprozesse auf Augenhöhe

Wir haben bewusst das aktive "nehmen", statt "beantragen" oder "bekommen" gewählt. Projekte und Menschen, die von uns Geld annehmen, unternehmen damit etwas Sinnvolles. Sie sind aktiv tätig und initiativ.

Als Dachstiftung unterstützen wir Menschen bei ihren individuellen Initiativen, sich für strukturellen, solidarischen Wandel einzusetzen.

Partizipative Geldumverteilung

Die Gründung eines Unterstiftungs- oder Projektfonds bietet eine einfache Möglichkeit, im Rahmen des Stiftungszwecks aktiv zu werden und für Schenkgeld Verantwortung zu übernehmen. Dabei entscheiden die Menschen selbst, welche Bereiche und Menschen das Geld fördern soll. Diese Fonds sind daher meist nicht offen für Anträge oder Anfragen. Als Stiftungsrat und Geschäftsstelle bilden wir den rechtlichen und administrativen Rahmen.

Weitere Zustiftungen, Schenkungen oder Legate gliedern sich je nach Zweck in Themenfonds. Über Förderanfragen entscheidet die Geschäftsstelle. Auch hierbei probieren wir neue Formen einer kooperativen Förderstrategie aus, indem wir mit Menschen aus dem Umfeld der Stiftung Förderpatenschaften vereinbaren. Regelmässig finden Bewerbungsrunden für finanzielle Förderanfragen statt. Bitte lesen Sie sich dazu auch unsere Orientierungshilfe durch.

Förderanfrage stellen

Die aktuelle Antragsrunde läuft ab dem 01. Februar 2024 bis zum 31. Mai 2024. Danach werden alle, in diesem Zeitraum, eingereichten Anträge von uns bearbeitet und Sie erhalten bis Ende Juli 2024 über unser Entscheid Bescheid.

Wir finanzieren unsere Arbeitszeit und Infrastruktur hauptsächlich über freie Spenden. Auch deswegen bitten wir Sie mit unserer und Ihrer Zeit achtsam umzugehen. Jede inhaltliche Beratung und Bearbeitung von Anträgen sind für Sie gratis, aber nicht kostenlos für uns! Als Verbrauchsstiftung haben wir keinen Zinsertrag eines hohen Stiftungskapitals, sondern geben Geld direkt weiter. Wir lesen und besprechen jede Anfrage ausführlich und überlegen, ob und was wir an Ideen, Mitteln oder Kontakten für Ihr Vorhaben beitragen können. Genauso freuen wir uns über Ihre Ideen oder Unterstützung für unsere Arbeit!