Fonds Digitalisierte Welt

Förderung der unabhängigen Arbeit von Katika Kühnreich

Digitalisierung ist eines der Schlagworte unserer Zeit. Mit dieser Losung werden tiefgreifende Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft vorangetrieben. Wenig hinterfragt wird hingegen, wieso und zu welchem Preis digitalisiert werden soll. Auch die Auswirkungen einer/digitalisierten neuen Welt für/auf Menschen und Planeten werden meist nicht mitgedacht. Ebenfalls wenig Aufmerksamkeit erfahren die weltanschaulichen Hintergründe, die hinter der Computerisierung stehen. Von der Wirtschaft unabhängige Forschung und freies Nachdenken über die Digitalisierung und ihre Auswirkung auf Gesellschaft und Umwelt sind mit dem Problem konfrontiert, finanzielle Förderung zu finden

Je mehr die Digitalisierung in die persönlichsten Bereiche unserer Leben vordringt, desto stärker verändern sich auch unsere Wertvorstellungen.

Einhergehend mit dem Einfließen der Digitalisierung in die persönlichsten Bereiche unserer Leben geschehen Werteveränderungen. Effektivität und Geschwindigkeit gehören zu den ständig wiederholten neuen Leitlinien – am Menschen ausgerichtete Werte wie Musse und Eudaimonie spielen in den Debatten um das neue digitalisierte Leben kaum eine Rolle. Auch am Planeten ausgerichtete Konzepte wie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft können meist höchstens entlang den Vorgaben der Digitalisierung, weniger aber in ihrem Spannungsfeld diskutiert werden.

Katika Kühnreich forscht zu den sozialen Auswirkungen der Digitalisierung und ihren philosophischen Hintergründen und Grundlagen. Des weiteren gehören ein nachhaltiger Aufbau von Wirtschaft und Gesellschaft sowie der Umgang mit Dissens zu ihren Themenfeldern. Durch diesen Hingergrund ist ihre zentrale Frage, wie viel Freiheit in einer digitalisierten Welt möglich ist.

Durch ihren Vortrag "Gamified Control? China's Social Credit Systems" auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs 2017 stieß sie eine breitere Diskussion um dieses System im Westen an und wurde gefragte Gesprächspartnerin und Autorin zum Thema Digitalisierung.

Ihre Arbeit besteht aus freier Forschung und dem Nachdenken, umgesetzt in Bildungsarbeit und dem Austausch über Digitalisierung, Privatsphäre, Computersicherheit und gutem Leben in kleinsten bis großem Rahmen, vom Wohnzimmergespräch bis zur Konferenz. Ziel ist es, die Idee eines freien und nachhaltigen Lebens zu erhalten und zu verbreiten.

Katika Kühnreich ist freie Wissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Privatsphäre und Computersicherheit. Sie engagiert sich in der Bildungsarbeit, schreibt kritische Beiträge und bringt sich aktiv in aktuelle Debatten ein – vom kleinsten bis großen Rahmen, vom Wohnzimmergespräch bis zur Konferenz. Ihr Ziel ist es, die Idee eines guten, freien und nachhaltigen Lebens präsent zu halten und zu verbreiten.

Gerne können Sie den Fonds Digitalisierte Welt und Katika Kühnreich unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Wenn Sie eine Eingangsbestätigung Ihrer Spende möchten, können Sie diese gerne bei uns anfragen .

Zahlungszweck
Fonds digitalisierte Welt - wichtig anzugeben!