Fonds ConVive

Für Herzensangelegenheiten

Immer wieder gibt es sinnvolle und berechtigte Anliegen, die nur schwer finanzielle Unterstützung finden. Beispielsweise Anschubfinanzierung für zukunftsfähige Ideen, Gebühren für neue, zukunftsfähige Aus- und Weiterbildungen oder Unterstützung für Migrant:innen ohne Aufenthaltsstatus. Einigen Menschen ist es nicht möglich, (oft kleine) Beträge aufzubringen (z.B. einmalige Kleinbeträge für eine nicht-Krankenkassen-anerkannte, wirkungsvolle Therapie).

Dafür wurde die Initiative ConVive ins Leben gerufen, welche zwei Hauptanliegen hat:

• Über den Fonds werden Menschen ungeachtet ihrer Herkunft und ihrem Aufenthaltsstatus in der Schweiz und im Ausland unterstützt, die weder durch die öffentliche Hand noch Versicherungen abgedeckt werden – vorzugsweise, aber nicht ausschliesslich, in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Bildung (z.B. Biographiearbeit, nicht medizinische Krisenbegleitung, Job-Coaching, Bildung für nachhaltige Entwicklung).
  • Zum anderen will der Fonds Menschen die Möglichkeit geben, für eine Herzensangelegenheit zu spenden: In einem überschaubaren, persönlichen Rahmen und im Wissen, wie und für wen ihr Geld Verwendung findet und dies in einem professionellen Rahmen und mit der Möglichkeit des steuerlichen Abzuges der Spenden. Die Förderungen setzen direkt, niederschwellig und individuell beim einzelnen Menschen an mit dem Ziel der Linderung oder Behebung einer Notlage; der Verbesserung einer Lebenssituation oder der persönlichen Entwicklung und Bildung; der Unterstützung von Resilienz und Selbstermächtigung und der Förderung gemeinnütziger Kompetenzen.

Gerne können Sie die Initiative ConVive unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Zahlungszweck Fonds ConVive - wichtig anzugeben!