Fonds Herzdenken

Das organisch-lebendige Denken

Dieser Fonds fördert die Erforschung und Lehre des „Herzdenkens“, des sinnlichkeitsfreien Denkens, mit dem Rudolf Steiner die Geisteswissenschaft bzw. die Anthroposophie begründet hat. Den Initiant:innen des Fonds geht es um die Grundlagen einer „organisch-lebendigen Wissenschaft“ (Die Philosophie der Freiheit: „ … in dieser Schrift ist das Ziel ein philosophisches: die Wissenschaft soll selbst organisch-lebendig werden“). Steiner hat wiederholt gefordert, seine Bücher als „eine Art Partitur“ lesen zu lernen. Er bezeichnete seine ersten Bücher als Schulungsbücher für dieses neue Denken, wobei dies im Grunde für alle seine von ihm selbst veröffentlichten Bücher gilt.

Zweck des Fonds Herzdenken ist, in enger Partnerschaft mit dem gemeinnützigen Verein „Gesellschaft für organisch-lebendiges Denken e.V.“, die Förderung von Menschen und Initiativen, die im Bereich des Herzdenkens tätig sind. Dies kann in den Bereichen Forschung, Stipendien, Seminare, Vorträge, Tagungen und Veröffentlichungen sein.

Initiative fördern

Gerne können Sie die Initiative Herzdenken unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Zahlungszweck Fonds Herzdenken - wichtig anzugeben!

Es handelt sich um einen Projektfonds, die Entscheidung über eine Vergabe der Spenden liegt bei den Vertreter:innen des Fonds. Grundsätzlich unterstützen Projektfonds konkrete Anliegen, welche bereits festgelegt wurden.