Fonds Tamera

Friedensprojekt in Portugal

Die etwa 170 Menschen umfassende Gemeinschaft Tamera bewohnt und bewirtschaftet in Portugal mittlerweile ein Gebiet von über 134 ha Land. Die Gemeinschaft hat es geschafft, durch den Aufbau von Wasser-Retentionslandschaften aus Seen, Teichen und Terrassen, das Gebiet wieder fruchtbar zu machen. Tamera versteht sich als Friedensforschungsprojekt.

Das übergeordnete Forschungsinteresse gilt der Frage, in welcher Situation Frieden unter den Menschen entstehen kann. Dazu erforschen sie die Fragen der selbstständigen Energie-Versorgung, der Lebensmittel-Versorgung und der Boden-Nutzung, die als Ausgangspunkt für die Entstehung von Frieden und Liebe gelten. Die Gemeinschaft pflegt den Umgang mit der portugiesischen Bevölkerung und baut auf regionale Netzwerke mit den Bauern.

Initiative fördern

Gerne können Sie die Initiative Tamera unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Zahlungszweck Fonds Tamera - wichtig anzugeben!

Es handelt sich um einen Projektfonds, die Entscheidung über eine Vergabe der Spenden liegt bei den Vertreter:innen des Fonds. Grundsätzlich unterstützen Projektfonds konkrete Anliegen, welche bereits festgelegt wurden.