Fonds Jan Palach

Mutige Menschen

Junge Menschen und Reformprojekte sollen durch den Jan Palach Fonds darin Unterstützung bekommen, sich mutig fürs Gemeinwohl einzusetzen. Dabei erinnert der Name des Fonds an den tschechischen Freiheitskämpfer Jan Palach. Dieser kämpfte im Prager Frühling und ging dafür in den Tod.

Es sollen verschiedenste Projekte gefördert werden: Ausbildungsfinanzierung; Unterstützung von Kleinunternehmen, die neue Wege in der Herstellung, Produktion oder Verteilung von Waren gehen; humanitäre Hilfe an Flüchtlinge; Forschungsprojekte. Ermöglicht wurde dies durch eine Schenkung aus einem Nachlass einer Frau, die sich stark für die Verbindung von Tschechien und der Schweiz einsetzte.

Beispiele geförderter Projekte

Atelier Tilia

Ein Beispiel ist das Atelier Tilia in Nordtschechien. Tilia ist eine Werkstatt für Behinderte, die ein Darlehen zum Ausbau der Holzwerkstatt über diesen Fonds erhalten hat. Sie stellen Instrumente, Holzspielzeug und Möbel her.

stART international

stART international e.V. leistet künstlerisch-pädagogischtraumatherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die von Krieg, Flucht oder Naturkatastrophen betroffen sind. Des Weiteren geben wir Fortbildungen für Multiplikator:innen, die mit betroffenen Kindern arbeiten, und implementieren sozialkünstlerische und gesellschaftliche Friedensprojekte. Die NGO ist seit 2008 tätig und hat seitdem weltweit etwa 150
Einsätze durchgeführt.

Mehr auch unter http://www.start-international...

Jan Palach Fonds fördern

Gerne können Sie den Fonds Jan Palach unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Zahlungszweck Fonds Jan Palach - wichtig anzugeben!

Anträge
Es handelt sich um einen Themenfonds, die Entscheidung über eine Vergabe der Spenden liegt bei der Geschäftsstelle und beim Stiftungsrat der Stiftung FGB. Grundsätzlich unterstützen Themenfonds verschiedene Projekte, welche mit dem Zweck des Fonds übereinstimmen.