Kooperation Verein Acacia - Fonds für Entwicklungszusammenarbeit und Stiftung FGB

Der Vorstand von Acacia hat seit einigen Jahren in verschiedenen Klausuren die Frage der Weiterführung und Übergabe thematisiert. Im Gespräch mit verschiedenen Menschen hat sich die Möglichkeit der Zusammenarbeit und Übergabe mit der Stiftung Freie Gemeinschaftsbank ergeben. Besonders Präsident Jules Ackermann und Kassier Karl Buschor möchten auf Grund ihres Alters und ihrer Gesundheit bestimmte Tätigkeiten in jüngere Hände übergeben. Die Buchhaltung, das Erstellen des Rundbriefs, die Verwaltung der Spender:innen-Daten und Spendenbescheinigungen – all diese administrativen Tätigkeiten brauchen zeitnah Entlastung. Gleichzeitig entsteht die Frage, wie die inhaltliche Arbeit und Begleitung neue Beziehungsformen finden dürfen.

Die Stiftung hat in den letzten fünf Jahren eine eigene, technisch moderne Infrastruktur aufgebaut und kann die bestehenden Acacia-Projekte unter ihrem Dach aufnehmen. Als junges Team bestehend aus sechs Menschen gibt es verschiedene Anknüpfungsmöglichkeiten, um den Acacia-Projekten ein neues Zuhause und eine neue Gemeinschaft zu bieten.

Wir verstehen unser Zusammenkommen als Einladung an alle Menschen aus unseren beiden Umfeldern, sich mit uns auf den Weg zu machen und sich gegenseitig kennen zu lernen.

Wir sind unterschiedlichen Alters aber unsere Herzen schlagen für die gleiche Sache. Wir haben in den gemeinsamen Gesprächen gespürt, dass wir die gleichen Wünsche, Werte und Fragen an diese Welt teilen. Weil wir uns zusammen wohlfühlen, war der erste Schritt gemacht. Wir erleben, hier entsteht Vertrauen. Wir freuen uns auf das, was kommen wird, ohne die Zukunft genau planen oder vorhersehen zu können. Wir lernen voneinander und bringen die langjährige Erfahrung von Acacia und die frische Dynamik der Stiftung zusammen. Gemeinsam haben wir das Anliegen, dass die Arbeit von Acacia noch lange weiterbesteht. Wir möchten hier einen Grundstein legen für weitere Jahre der Entwicklungszusammenarbeit.

Projekte von Acacia

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestelle Fragen bezüglich der Zusammenarbeit von Acacia und der Stiftung FGB: