Neuigkeiten, Veranstaltungen & Hintergründe
Hier erhalten Sie auf einen Blick Neuigkeiten, vertiefte Einblicke oder spannende Interviews.
Interessieren Sie die Interviews mit geförderten Projekten, Fondsgründer:innen, die Kolumnen und Beobachtungen aus der Stiftung?
Dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter!
Samstag, 28. September 2024, 14.00–19.00 Uhr
Sie lernen die drei neuen Menschen persönlich kennen, die für die verschiedenen Projektfonds und die zahlreichen ACACIA-Projekte in der Geschäftsstelle in Basel tätig sind.
Mehr erfahrenDer neue Rundbrief Frühling 2024 ist da! Erfahren Sie die Neuigkeiten aus der Stiftung und lesen Sie Beiträge aus unserer Arbeit. Mit Veranstaltungskalender.
Mehr erfahrenIn unserem aktuellen Rundbrief finden Sie Neuigkeiten aus der Stiftung, die Einladung zu unserem Stiftungsfest und der aktuelle Veranstaltungskalender.
Mehr erfahrenViktoria Schwab übernimmt neue Aufgaben in der Stiftung und gibt die Geschäftsleitung ab.
Mehr erfahrenIn unserem aktuellen Rundbrief finden Sie Neuigkeiten aus der Stiftung und unseren Veranstaltungskalender 2023.
Wann bin ich das erste Mal mit Erbschaft in Berührung gekommen? Welche Gefühle weckt das Thema Erbe bei mir? Was würde ich gerne (ver)erben? Wie geht es anderen Menschen damit?
Wir laden Sie zu Austausch und Begegnung in unsere Geldwerkstatt ein.
Mehr erfahrenAm Mittwoch, 19. Oktober 2022 um 19.30 Uhr findet bei uns ein Vortrag von Manfred Osterroht über biologisch-dynamschen Landbau in den Tropen statt. Wir laden euch ganz herzlich ein zu kommen, zuzuhören und mitzudiskutieren.
Mehr erfahrenAm 01. Oktober 2022 wurde der gewohnte orange und rote Einzahlungsschein schweizweit durch den QR-Einzahlungsschein ersetzt. Was dies für Sie bedeutet, wenn Sie eine Spende tätigen möchten, zeigen wir hier auf.
Mehr erfahrenAls Dachstiftung sind bei uns über 60 Fonds unter dem Dach der Stiftung versammelt, mit mehr als 100 Projekten Weltweit. Seit über 25 Jahren gibt es Acacia, den Fonds für Entwicklungszusammenarbeit in Basel. Mit mehr als 200 Mitgliedern unterstützt er rund 40 Projekte weltweit. Wir freuen uns sehr, gemeinsam bekannt geben zu dürfen, dass wir im letzten Jahr in verschiedenen Gesprächen herausgearbeitet haben, den Verein Acacia und die Stiftung Freie Gemeinschaftsbank zusammenzubringen.
Mehr erfahrenIn grosser Trauer haben wir erfahren, dass Silke Helfrich am 10. November 2021 in den Liechtensteiner Bergen tödlich verunglückt ist. Sie wurde 54 Jahre alt. Hier möchten wir ihr gedenken und unsere Erinnerungen an Silke und ihr Wirken aufschreiben.
Mehr erfahrenWas macht die Stiftung? Wie gehen wir mit Geld um? Warum brauchen wir radikalen Wandel? Das und mehr erfahren Sie in diesem Video.
Im April haben wir unseren neuen Jahresbericht versendet.
Dieses Jahr haben wir uns intensiv mit dem Thema Solidarität und Umverteilung auseinandergesetzt. Wir stellen zudem neue Projekte, Menschen und Fonds vor, welche zur Stiftungsgemeinschaft gestossen sind.
Mehr erfahrenWir verstehen uns als lernende Organisation, die kontinuierlich an neuen Fragen und Aspekten arbeitet.
Ihre Perspektive ist in diesem Prozess sehr willkommen! Wir möchten bei richtungsweisenden Entscheidungen die Perspektiven von möglichst vielen Menschen miteinbeziehen.
Im folgenden Beitrag finden Sie die aktuellen Termine zu Stiftung im Prozess.
Mehr erfahrenLinda Grace Rehsteiner befasst sich seit Beginn ihrer Berufstätigkeit mit den Fragen: »Wie kann der Mensch in seiner Entwicklung wahrhaft er selbst, ›selbständig‹ bleiben von Kindesbeinen an? Woher kundige Begleitung holen, um gemeinsam, begeistert und talentvoll sich ins Werden zu stürzen? Präsent sein und damit ein Geschenk für eine sich heilende Welt«. Mit 68 – pendelnd zwischen Frankreich und der Schweiz – ist sie täglich am Finden von überraschenden Geschenken.
Mehr erfahrenDas Thema Commons und Commoning beschäftigt uns in der Stiftung FGB seit 2018. Dabei blicken wir einerseits auf die Projektförderung und andererseits auf die Art und Weise, wie wir unsere Organisation, Prozesse und Strukturen aufbauen. Aus diesem Grund hatten wir Silke Helfrich, Commons-Vordenkerin und Mitautorin des Buchs Frei, fair und lebendig – Die Macht der Commons, im Sommer 2019 in Kooperation mit dem Institut für Postindustrielles Design (HyperWerk) und der Institut für lokale Ökonomie (Ecoloc) zu einer Buchvorstellung nach Basel eingeladen. Sie ist seit Jahren aktiv auf dem Gebiet, hat mehrere Bücher veröffentlicht, hält Vorträge und engagiert sich im Commons-Institut.
Mehr erfahrenIn dem Interview sprechen wir mit Mirka Hurter.
Mirka Hurter ist 32 Jahre alt, lebt in Berlin und arbeitete in der Geschäftsstelle von stART international. Sie hat einen Master of Arts in Friedens- und Konfliktforschung sowie einen Hintergrund in Sozialmanagement.
Mehr erfahrenIn dem Interview sprechen wir mit Michael Baumgartner. Er hat zusammen mit seiner Schwester den Fonds ConVive gegründet.
Der Fonds ConVive unterstützt Menschen mit Hilfeleistungen, die ungeachtet ihrer Herkunft und ihres Aufenthaltsstatus in der Schweiz und im Ausland weder durch die öffentliche Hand noch durch Versicherungen abgedeckt werden.
In dem Interview sprechen wir mit Laura Pallavicini-Schütz und Ernst Schütz.
Sie haben den Unterstiftungsfonds Erla gegründet. Sie engagieren sich mit ihrem Fonds für Ausbildungsorte und Auszubildende im Bereich Kunst, Pädagogik und Heilpädagogik mit anthroposophischem Menschenbild.
In dem Interview sprechen wir mit Sanika Hufeland. Sie ist Geschäftsführerin des Institute for Social Banking in Berlin.
Mehr erfahrenTabea R. Weber-Fritsch ist Juristin. Sie wurde 1979 in Basel als Schweizerin in eine transatlantische Familiengeschichte geboren. Als Schweizer Kakaobäuerin hat sie ihr ghanaisches Erbe angetreten und erzählt die westafrikanische Kakaogeschichte in Rückbesinnung an die alten Kulturen neu. Vor zwei Jahren haben wir Tabea bei einer Veranstaltung eines anderen Förderprojektes kennengelernt. Kurz darauf hat sie bei einem weiteren Förderprojekt ihre Erfahrung in einem Stiftungsworkshop eingebracht. Im Frühsommer 2020 wandte sie sich an uns mit der Frage, ob wir ihr Feedback zu ihren Projektideen geben könnten. Daraus entwickelte sich eine inhaltliche Zusammenarbeit zu der Frage, wie sie aus ihrer Biografie heraus eine konkrete Form finden könnte, um ökologische Landwirtschaft und Aufarbeitung kulturhistorischer Zusammenhänge zu verbinden. Über ihre Erfahrungen, Wahrnehmungen und Gedanken in diesem Prozess hat sie folgendes für uns aufgeschrieben.
Mehr erfahren