Neue Zusammenarbeit im Team

Liebes Stiftungsumfeld

Wir teilen mit, dass Viktoria Schwab im Juni 2023 die Geschäftsleitung übergeben und bis Ende Jahr eine neue Rolle, sowie spezielle Aufgaben in der Stiftung übernommen hat.

Bis auf weiteres ist der Stiftungsrat zuständig für Führungs- und Entscheidungsaufgaben der Geschäftsstelle. In diesem Prozess möchten wir die Führungs- und Organisationskultur der Stiftung reflektieren und entsprechend gestalten. Das Anliegen, Menschen auf neuen Wegen im Umgang mit Geld zu begleiten und zu unterstützen, wie im Stiftungszweck festgehalten, verstehen wir nach wie vor als unsere gemeinsame Aufgabe.

Schon seit längerem bestand bei Viktoria der Wunsch, ihre formale Rolle zu verändern und mehr Freiraum für Themen und Projekte innerhalb und ausserhalb der Stiftung zu haben. Sie ist weiterhin bei der Stiftung bis Ende 2023 tätig, vor allem für die Bereiche Kommunikation, Acacia-Integration, Beratung von Projekten und Begleitung des Übergabeprozesses. Im Winter 2023/24 plant sie eine mehrmonatige Reise zu verschiedenen Förderprojekten der Stiftung nach Südamerika und Forschungen zum Thema (Schenk-)Geld. Davon wird sie in nächster Zeit auch noch persönlich berichten.

Nach der Reise, in etwa einem Jahr, prüfen wir gemeinsam, welche Aufgaben und Tätigkeiten sich weiterhin ergeben könnten. Für Team und Stiftungsrat ist dies ein neuer Weg, den wir einschlagen und manches muss sich erst neu finden und sortieren. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und sind gespannt, wohin er uns führen wird.

Wir danken Viktoria für ihren fünfjährigen Einsatz seit dem 1. Juli 2018 als Geschäftsleitung der Stiftung sehr herzlich. Sie hat mit dem Team das Profil der Stiftung geschärft und einen lebendigen Organismus geschaffen. Eine Würdigung und Rückblick auf diese Zeit werden wir in zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Für allgemeine Fragen zur Stiftung steht Ihnen Margrit Bühler als Stiftungsratspräsidentin und das Team der Geschäftsstelle zur Verfügung. email hidden; JavaScript is required

Herzliche Grüsse

Ihre Stiftung Freie Gemeinschaftsbank