Fonds Al-Futuhat

Der Al-Futuhat-Fonds (The Futuhat Foundation, www.thefutuhat.com) schafft gemeinnützige, gemeinschaftsgeführte Projekte und Räume in den Bereichen Bildung, Kunst, spirituelles Wachstum, Heilung und Wohlbefinden. Wir betrachten den Menschen mit einem ganzheitlichen Ansatz alter Weisheitstraditionen, der die Sinne, den Körper, das Herz und den Geist anspricht.

Im Mittelpunkt unseres Engagements steht das grosse Werk von Ibn al-ʿArabī aus dem 13. Jahrhundert, aus dem Veröffentlichungen, Kurse, Retraite und Kunstprojekte geboren werden. Langfristig sollen Stipendien für Schriftsteller und Künstler in einer Residenz zur Verfügung stehen, wo Menschen aus aller Welt das Archiv von Ibn al-ʿArabī’s Lebenswerk, inshāʾAllāh, studieren und konsultieren können.

Muḥammad ibn al-ʿArabī (560-638 / 1165-1240) ist einer der bedeutendsten Mystiker, Geistlichen und Philosophen unserer Zeit. Er ist der Meister des Sufismus, Dichter und Übermittler der Existenzphilosophie der Einheit. Das bekannteste Werk, The Openings Revealed in Makkah, ist ein Buch aus 10’000 Seiten im arabischen Original, welches die Geheimnisse des Universums unserer Existenz übermittelt.

Dr. Shu`ayb Eric Winkel ist der Gründer von Al-Futuhat und war in den letzten drei Jahrzehnten als Autor, Übersetzer und Lehrer tätig. Seit 2012 arbeitet er exklusiv an der ersten Übersetzung und Kommentierung von al-Futūḥāt al-Makkīyah, welche bisher in der Form eines Gesamtwerks über Jahrhunderte unzugänglich geblieben ist.

In 2020 wurde er von Dr. Tse unterstützt. Seither hat Al-Futuhat Lernräume in Andalusien, Cambridge, Oxford, London, Zürich und Berlin sowie in Bandung, Singapur und Kuala Lumpur organisiert. Al-Futuhat inspiriert und wurde weltweit von Gemeinschaften eingeladen, die Lehren Ibn al-ʿArabīs studieren wollten.

Unsere erste Zusammenarbeit bestand darin, Hunderte von Vorlesungen, die von 2020 bis 2022 wöchentlich präsentiert wurden (über 70 Stunden auf YouTube), in einem illustrierten Buch, An Illustrated Guide to Ibn Arabi, umzusetzen. Dieses künstlerische Werk wurde von der Radius Foundation finanziert und brachte Ibn al-ʿArabī’s Text in die universelle Vorstellungswelt.

Dr. Tse ist eine schweizerisch-chinesische, in Cambridge ausgebildete Anthropologin. Als künstlerische Leiterin von Al-Futuhat, ist sie in der einzigartigen Lage, das Universelle aus dem Partikularen durch die Kunst zu vermitteln, und Al-Futuhat vom Westen in den Osten und zurück zu bringen. Sie beaufsichtigt die Veröffentlichungen der Bücherreihen, leitet die Aktivitäten des Fonds, und organisiert die jährlichen Retraite in der Schweiz.

Gerne können Sie die Initiative Al-Futuhat unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuernabzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Wenn Sie eine Eingangsbestätigung Ihrer Spende möchten, können Sie diese gerne bei uns anfragen .

Meret Oppenheim-Strasse 104053 Basel
CH26 0839 2000 0282 2031 5