Fonds a t k a Ausbildung

Unterstützung der anthroposophischen Kunst- und Kunsttherapie-Ausbildungen

Die anthroposophisch orientierten Kunst- und Kunsttherapieausbildungen der a t k a bieten weltweit und im Rahmen der Bildungslandschaft Schweiz anerkannte und zertifizierte Bildungsleistungen an. Die Ausbildungen setzen sich ein für den Erhalt und die Weiterentwicklung der anthroposophischen Kunst- und Kunsttherapie-Impulse, sei es im künstlerischen, pädagogischen oder therapeutischen Bereich. Das Ausbilden einer nächsten Generation von Menschen, die in Schulen, Spitälern und anderen Institutionen aus den Künsten und aus den anthroposophischen Impulsen heraus einen wichtigen Beitrag leisten, ist uns ein Anliegen.

Die Kosten für das Führen von professionellen und anerkannten Kunst- und Kunsttherapie-Ausbildungen mit kleineren Ausbildungskursen können aus den Studiengebühren allein nicht gedeckt werden. Nehmen noch ausländische Studierende teil oder geraten Teilnehmende in finanziell schwierige Lebenssituationen, entstehen weitere Kosten, die nicht gedeckt sind.

Mit einer Unterstützung durch den Projektfond möchten wir auch ernsthaft suchenden Menschen aus der Schweiz oder dem Ausland eine Teilnahme an unseren Studiengängen ermöglichen oder vorfinanzieren, für die die Studienkosten zu hoch sind. Es uns ein Anliegen, die Ausbildungen auch motivierten Menschen aus Ländern zu ermöglichen, in denen keine solchen Ausbildungen vorhanden sind.

Auf dem Boden einer gesunden finanziellen Grundlage ist es uns möglich, unsere Kräfte noch umfassender den wachsenden Aufgaben der Künste und Kunsttherapien zuzuwenden.

Dazu gehören:

• Unterstützung von ausländischen Studierenden durch eine Beteiligung an den Studiengebühren
  • Überbrückungsfinanzierung der Studiengebühren für Studierende in finanziell schwierigen Lebenssituationen
  • Weiterentwicklung von Studienangeboten

Unsere Vision ist es, unsere finanzielle Grundlage langfristig so zu sichern, dass wir lebendige, aktuell gestaltete Ausbildungen anbieten können, an denen auch ausländische Studierende teilhaben können, um diese Impulse dann in ihre Länder zurückzutragen.

Die Kontoangaben zu unserem Projektfonds

IBAN: CH26 0839 2000 0282 2031 5

BIC: FRGGCHB1XXX

Empfängerin: Stiftung Freie Gemeinschaftsbank, Meret Oppenheim-Strasse 10, 4053 Basel

Verwendungszweck: Fonds a t k a – Ausbildungen - wichtig anzugeben!

Kunst- und Kunsttherapieausbildungen

Gerne können Sie die Initiative a t k a Ausbildung unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Zahlungszweck Fonds a t k a- Ausbildung - wichtig anzugeben!