Fonds Mani-Intention

Neuer Manichäismus

Vom Gewordenen zum lebendig Werdenden - Erde und Mensch auf dem gemeinsamen Weg zum neuen Jerusalem - Die Mani-Intention.

Die Idee zur Gründung eines Fonds zur Förderung der Mani-Intention wurde auf Grund einer im Jahre 2010 begonnenen Zusammenarbeit von Christine Gruwez und Mathias Forster gefasst und in den Grundzügen entwickelt und ausgearbeitet. Danach wurde dieser Entwurf im Gespräch mit einem erweiterten Freundeskreis unserer Arbeit weiter entwickelt.

Am 22. Dezember 2017 gründeten wir den Fonds zur Förderung der Mani-Intention im Saal der Freien Gemeinschaftsbank in Basel unter dem Dach der Stiftung Freie Gemeinschaftsbank feierlich.

Mit diesem Fonds sammeln wir Spenden, organisieren Tagungen, Vorträge und Seminare zur Förderung und Unterstützung einer wissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Erforschung, sowie zur weiteren Bekanntmachung des Manichäismus als einem zentralen Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsimpuls der Menschheit.

Unsere langjährige und kontinuierliche Arbeit beinhaltet unter anderem die Erweiterung des Gut-Böse Verständnisses im Sinne eines Überwindens des gängigen Dualismus von „Gut oder Böse“. Denn jeder Dualismus führt zur Polarisierung und Verhärtung. Es geht darum, die Mitte zwischen den Extremen zu finden und zu bilden, da wo die Milde erst entstehen kann.

Aus einer manichäischen Perspektive trägt jeder Mensch, seit dem Anbruch der Moderne, die Veranlagung und Möglichkeit zum Guten wie auch zum Bösen real in sich. Diese Möglichkeit erschafft erst die Wirklichkeit zur Freiheit des Menschen, darin liegt sie begründet. Dadurch können offene Räume geschaffen werden, in denen sich das Zukünftige als Intention offenbaren kann.

Wir unterstützen und fördern mit den Mitteln des Fonds die Arbeit von Christine Gruwez, Forschungsarbeit, Stipendien, Seminare, Vorträge, Tagungen, Reisen, Begegnung, Austausch oder auch Veröffentlichungen, Übersetzungen und Transkriptionen.

Wir freuen uns, wenn sie unsere Aktivitäten durch einmalige oder wiederkehrende Spenden oder auch Schenkungen und Legate unterstützen und dadurch mithelfen, deren Wirkung zu potenzieren.

Gerne können Sie die Initiative Mani-Intention unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Zahlungszweck Fonds Mani-Intention - wichtig anzugeben!

Es handelt sich um einen Projektfonds, die Entscheidung über eine Vergabe der Spenden liegt bei den Vertreter:innen des Fonds. Grundsätzlich unterstützen Projektfonds konkrete Anliegen, welche bereits festgelegt wurden.