Geschwister-Krapf Fonds

Leihgeld für zukünftige Impulse

Vertraut man in Menschen und deren Potential? Wie können zukünftige Leistungen ermöglicht werden? Warum ist eine Vorfinanzierung wichtig?

Das besondere am Geschwister Krapf Fonds ist, dass das Geld nur über Darlehen vergeben wird und das Kapital somit langfristig im Sinne des Fondszwecks erhalten bleibt.

Der Fonds wurde 2014 durch eine Schenkung gegründet. Die Schenkung ist durch den Verkauf einer Liegenschaft aus einer Erbschaft möglich geworden. Die vormaligen Eigentümerinnen, die Geschwister Krapf, zwei Schwestern, waren musikbegeisterte Waldorf-Lehrerinnen, die gerne ihr Elternhaus für Initiativen im Sinne des Menschenbilds der Anthroposophie schenken wollten, also einer Grundhaltung, die den Menschen als freies entwicklungsfähiges Wesen betrachtet.

Seit dem wurden viele Studierende und Auszubildende mit zinsfreien Darlehen unterstützt, da es unsere Auffassung ist, dass eine persönliche Weiterbildung und Weiterentwicklung jedem Menschen ermöglicht werden soll. Auch die Initiative von Gründer:innen, die versuchen eine wirtschaftliche Unternehmung unter nachhaltigen und sozialen Aspekten aufzubauen, zählt für uns dazu. Hinter Unternehmensgründungen stehen immer Menschen, die bereit sind viel über sich und die Welt zu lernen.

Wer einen Entwicklungsweg gehen will, braucht Mut. Wir halten engen Kontakt mit unseren Darlehensnehmer:innen und versuchen den Prozess der Entwicklung zu begleiten. Wir haben die Freiheit mit den Darlehen kein Geld erwirtschaften zu müssen und keinen Zeitdruck (lange Laufzeiten) zu haben. Dadurch sind wir freier, als etwa eine Bank, in der Gestaltung der Beziehung zu den Darlehensnehmern. Wir begleiten auch bei inhaltlichen Fragen und passen die Rückzahlungsmodalitäten gegebenenfalls dem Prozess an.

Mit unserer Unterstützung durch langfristiges Leihgeld vertrauen wir in den Menschen und seinen Entwicklungsweg, sich für die Zukunft neue Fähigkeiten und Ressourcen zu erarbeiten.

Darlehensfonds fördern

Gerne können Sie den Fonds Geschwister-Krapf unterstützen. Spenden sind in allen Kantonen der Schweiz von den Steuern abzugsfähig. Bei einem Beitrag über CHF 100 erhalten Sie eine Spendenbescheinigung Anfang des nächsten Jahres.

Zahlungszweck Fonds Geschwister-Krapf - wichtig anzugeben!

Es handelt sich um einen Themenfonds, die Entscheidung über eine Vergabe der Spenden liegt bei der Geschäftsstelle und beim Stiftungsrat der Stiftung FGB. Grundsätzlich unterstützen Themenfonds verschiedene Projekte, welche mit dem Zweck des Fonds übereinstimmen.