Fonds JEF Solidarity

Für eine gerechte und solidarische Weltgemeinschaft

Der Fonds JEF SOLIDARITY wurde im Jahr 2022 gegründet. Seine Initiant:innen sind motiviert von der Vision einer gerechten, solidarischen Weltgemeinschaft. Der Fonds will einen Beitrag zur Bekämpfung der Armut in ländlichen, unterversorgten Gebieten in besonders benachteiligten Ländern der Welt, mit erster Priorität in Afrika, leisten.

Der Fonds steht für Projekte offen, welche ländlichen, kleinbäuerlichen Gemeinschaften zugute kommen, insbesondere auch jenen, die aufgrund von ethnischen oder kulturellen Faktoren ausgegrenzt und benachteiligt werden.

JEF SOLIDARITY orientiert sich an den nachhaltigen Entwicklungszielen der UNO: Armut bekämpfen (Ziel 1), Ernährungssicherheit (2) und Schutz der Ökosysteme (15). Der Fonds fördert folgende Bereiche:

• Nachhaltige, ökologische und sozial verträgliche kleinbäuerliche Landwirtschaft als Schlüssel zur Ernährungs- und Existenzsicherung.
  • Innovatives und nachhaltiges Unternehmertum, zum Beispiel für die umweltbewusste Verarbeitung von Lebensmitteln und deren Handel im regionalen Raum oder zur Herstellung und Wartung von landwirtschaftlichen Geräten und Werkzeugen.
  • Lokale Initiativen für die Entwicklung von lebenswerten, zukunftsorientierten Gemeinwesen, beispielsweise durch die Verbesserung von Wasserversorgung und Siedlungshygiene oder durch Programme und Infrastruktur für Soziales, Bildung und Kultur.

Dieser Unterstiftungsfonds wird über Zuwendungen der Fondsinhaber:innen gespiesen und ist nicht offen für Spenden.

Der JEF SOLIDARITY Fonds nimmt Finanzierungsanträge für entsprechende
Projekte entgegen und entscheidet zweimal jährlich über seine
Vergabungen. Es handelt sich um einen Unterstiftungsfonds, die
Entscheidung über eine Vergabe der Spenden liegt bei den Vertreter:innen
des Fonds.

Grundsätzlich unterstützen Unterstiftungsfonds konkrete Anliegen und
Projekte, welche bereits feststehen oder direkt an sie gerichtet werden.
Gelegentlich leiten wir passende Projekte und Initiativen als
Geschäftsstelle an interessierte Vertreter:innen eines
Unterstiftungsfonds weiter.

Zudem finden Sie eine Orientierungshilfe für Förderanträge an den JEF Solidarity Fonds zum Download.