Projektfonds
gründen

Einfach Geld sammeln

Ein Projektfonds bietet für Initiativen im In- und Ausland die Möglichkeit über ein Fonds in der Stiftung FGB Spenden zu sammeln. Dies richtet sich an Initiativen, Projekte und Gemeinschaften, die erst im Aufbau begriffen sind und noch wenig bestehende Strukturen haben. Es können aber auch bestehende Initiativen sein, welche Teile ihrer administrativen Arbeit an die Stiftung abgeben möchten.

Wir sammeln die Spenden auf einem zweckgebundenen Fondskonto, führen eine entsprechende Buchhaltung und Revision und stellen einmal im Jahr Spendenbescheinigungen an die Spender:innen aus. Die über den Fonds gesammelten Zuwendungen können schweizweit von den Steuern abgezogen werden. Das Fundraising sowie die Entscheidung und Auswahl der Verwendung der Gelder liegt bei der Initiative.

Um einen Projektfonds gründen zu können, muss die Initiative im gemeinnützigen Bereich aktiv sein. Bei der Gründung richten wir uns vor allem nach den individuellen Bedürfnissen und Anliegen eines Projektes. Senden Sie uns dazu idealerweise eine kurze Beschreibung und weitere Informationen zu Ihrer Initiative. Gerne tauschen wir uns in einem Erstgespräch mit Ihnen aus und erstellen die möglichen Rahmenbedingungen für einen Projektfonds. Der Zweck des Fonds, die Beziehung zur Stiftung und weitere Belange werden anschliessend vertraglich festgehalten.

• Anfrage per Mail, gerne mit einer schriftlichen Zusammenfassung Ihrer bisherigen Überlegungen und Fragen.
  • Persönliches Gespräch zu Ihrem Anliegen, dem individuellem Fondszweck und unserer Arbeitsweise.
  • Abklären von gemeinnützigen Gesichtspunkten sowie schriftliche Dokumentation des Vorhabens (z.B. Projektbeschriebe, Konzepte etc.)
  • Vertragserstellung, Unterzeichnung und initiale Spendenüberweisung.
  • Beginn der Sammelaktivität, Beratung und Begleitung nach Bedarf.

Sie können selbst, zu zweit oder als Gruppe über die Förderungen aus dem Fonds entscheiden, es braucht keinen eigenen Stiftungsrat. Sie werden nicht ins Handelsregister eingetragen. Wir übernehmen die Administration und die Prüfung der Gemeinnützigkeit im Sinne des Stiftungszwecks und betreuen die Revision. Sie können für Ihr Projekt und Ihren Fonds/Ihre unselbstständige Stiftung eine eigene Webseite erstellen und darüber kommunizieren.