Vererben & Zukunft gestalten

Ein Testament ist mehr als nur die Regelung ihres Nachlasses. Es ist ein persönlicher Ausdruck über die sozialen Verbindungen, die der Einzelne erlebt. Die Gestaltung eines persönlichen Testamentes erlaubt es uns, ein Vermögen, welches wir selbst erarbeitet oder auch geschenkt bekommen haben, weiterzugeben. Wir geben es weiter an Menschen mit Initiativen, Fähigkeiten und Engagement für unsere Welt. Damit eröffnen wir einen Raum für neue Impulse.

Wollen Sie die Stiftung FGB in ihrem Testament bedenken?

Durch die Gestaltung Ihres Testamentes können Sie dabei festlegen, ob Sie die Arbeit der Stiftung fördern wollen oder ob Ihr Vermögen in einem besonderen Bereich wirken soll, wie z.B. in Themenbereichen wie biodynamischen Landwirtschaft oder ganzheitlicher Bildung. Sie können aber auch eine Vielzahl an kleinen Initiativen und Projekten aus unserem Stiftungsumfeld unterstützen. Je nach biografischem Hintergrund geben Menschen uns Geld von CHF 100 bis zu mehreren Millionen. Unabhängig von der Höhe des Vermögens – jeder Beitrag vermag etwas und wirkt.

Wenn Sie die Stiftung FGB und ihre Projekte und Initiativen unterstützen möchten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können uns als Alleinerbin oder Miterbin einsetzen. Oder der Stiftung ein Legat vermachen. Am einfachsten ist es für uns als Stiftung, wenn Sie ein Legat für uns festlegen.

Das Original-Testament sollte beim jeweiligen kantonalen Erbschaftsamt hinterlegt werden und ein Kopie an die Stiftung FGB zur Ablage.

Zudem halten Sie mit einem Schreiben für uns nochmals fest für was die Erbschaft eingesetzt werden soll.

Wir haben Ihnen einen Testamentleitfaden erstellt, den Sie gerne hier herunterladen dürfen.

Wünschen
Sie eine
Beratung?

Wünschen Sie eine Beratung?

Wir sind gerne für Sie da. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!